Olivenöl No. 7 - Bio

arteFakt Classic
Natives Olivenöl extra
Olivensorte: Coratina
Apulien/Italien

Kontrolliert biologischer Anbau
DE-ÖKO-001 EU-Landwirtschaft
- Artikel-Nr.: 100-1-07-0100-ST
- Inhalt: 1 Liter

Apulien

fein-würzig

empfohlen bis 130°C

Coratina
Verwendung
In der nördlichen Hälfte von Apulien ist die Olivensorte Coratina zuhause und dort wegen ihrer lieblich floralen Aromen, mit herber Note von Artischockenblättern und leicht „rauchigem“ Abgang mit einer Pfeffernote, sehr beliebt. Liebhaber für diese ungewöhnliche Komplexität gibt es auch bei uns, für viele ist sie aber ungewohnt und herausfordernd.
Olivier
Die Cooperative Emanuel De Deo und Giuseppe Lombardi bewirtschaften ihre Olivenhaine nahe Andria und in den
kühleren Hochlagen um Minervino im nördlichen Apulien. Angeregt aus der Kooperation und unterstützt von
arteFakt modernisieren Giulio Sciascia der „Olivenöl-Kellermeister“ der Cooperative und der Vorsitzende Mauro
Sciarra den Prozess der Olivenölgewinnung, von der Umstellung auf ökologischen Anbau bis zur Kreislaufwirt-
schaft und regenerativen Energiegewinnung.
No.7 soft und No.7 Original
Polyphenole sind zwar wasserlöslich, aber Wasser hat aber auch eine oxidative Einwirkung auf Öle. Wasser darf daher nur wenig und nur für sehr kurze Zeit zugefügt und es muss schnell wieder abgetrennt werden. In dem Verbindungsschlauch am Ausfluss des Malaxers, der Rührwanne zum Aufschluss der Fruchtzellen, gibt Giulio etwas Wasser zu. Der Schlauch führt nach nur zwei Metern die Maische in den Dekanter, der Fruchtfleisch und Kerne vom Olivenöl und dem Wasser trennt. So werden 5 bis 10% der herben Polyphenole herausgewaschen. Aus technischen Gründen lässt sich das in der Mühle von Giuseppe nicht realisieren, und so bieten wir die Coratina-Olive jetzt in zwei Geschmacksvarianten an. Wer es milder mag greift, zum Olivenöl No.7 - soft von der Kooperative, und wer die profilierte Komplexität schätzt, zum Olivenöl No.7 - original von Giuseppe Lombardi.
Haltbarkeit
Verschlossen und bei kühler Lagerung (16 - 18°C) mindestens haltbar bis 31.10.2022. Im Kanister sollte es nach dem Öffnen innerhalb von sechs Monaten verbraucht werden. Wegen der Vakuumbildung in der Bag in Box entfällt diese Begrenzung.