Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft
Persönliche Beratung
Faire Preise
Transparenz
Unser Büro und Hofladen sind geschlossen am 𝟮𝟔. 𝗔𝗽𝗿𝗶𝗹 und 𝟎𝟗. + 𝟏𝟎. 𝗠𝗮𝗶. An diesen Tagen erfolgt auch kein Versand.

0,5 Liter Kanister Olivenöl No.13, rk - 2023

Beschreibung
andalusien
Andalusien
herzhaftwürzig
herzhaft-würzig
210grad
empfohlen bis 210°C
picual
Picual

Zum Olivier
Durch olivenbaumbestandene Hügel nähert man sich Villanueva de la Reina in Andalusien, einem großen Olivenanbaugebiet, wo die Familie Gálvez-Gonzales zu Hause ist. 1999 gründete Francisco Gálvez hier als Quereinsteiger das heutige Oro Bailén. Angetrieben von der Vision, ein Olivenöl der Extraklasse zu produzieren, gab er seinen vorherigen Produktionsbetrieb auf und investierte er in zwei Olivenhaine und eine Mühle, die er zu einer Prozesskette aus einer Hand zusammenführte. Diese Innovation und sein kompromissloser Qualitätsanspruch wurden schnell belohnt. Bereits kurze Zeit später wurden die Olivenöle von Oro Bailén mit Preisen ausgezeichnet. Der renommierte italienische Olivenöl-Guide »Flos Olei« zeichnete sein Olivenöl aus der Picual-Olive mit sehr selten vergebenen 99 von 100 Punkten aus. Sein Olivenöl aus der Hojiblanca-Olive steht dieser Bewertung nicht nach.

Heute führt José Gálvez, der Sohn von Francisco, das Unternehmen in die Zukunft. Mit seinem Wissen über die pflanzenbiologischen und biochemischen Prozesse von Früchten, das in der Branche seinesgleichen sucht, modernisiert er die Haine und optimiert die Anbaumethoden. Düngung mit Olivenblättern, Zweigen und Oliventrester sowie der Verzicht auf Herbizide sind nur einige Beispiele für seinen nachhaltigen und umweltfreundlichen Ansatz.

Die Früchte dieser Bemühungen sind Oliven von höchster Qualität, die innerhalb von zwei Stunden nach der Ernte in der Mühle mit moderner Extraktionstechnik bei 19 °C verarbeitet werden.

Olivensorte
Die Picual-Olive, auch bekannt als Marteña oder Lopereña, ist die am meisten angebaute Olivensorte in Spanien und macht fast ein Fünftel der weltweiten Olivenölproduktion aus. Sie ist in der Provinz Jaén im Süden Spaniens beheimatet, wo sie idealen Bedingungen an heißen Tagen und kühlen Nächten in Höhenlagen von 300 bis 700 Metern gedeiht.

Herkunft

Unser Olivenöl No.13 wächst am Fuße der Ausläufer der Sierra Morena und dem angrenzenden Gebirge Sierra Norte. In 400 Metern Höhe über dem Meeresspiegel findet die Olive hier ein ausgewogenes Klima mit guten Regenmengen über das Jahr. Es herrscht ein ausgewogenes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern. Hier wachsen die Picual-Olivenbäume auf sandigen, lehmigen Böden, die mit Flusssteinen durchsetzt sind.

Verwendung & Rezepte

Unsere No.13 zeichnet sich durch ein intensives und würziges Aroma aus, das an verschiedene mediterrane Pflanzen und Kräuter erinnert. Im Vordergrund stehen Aromen von Tomatenblättern, Artischocke, frisch geschnittenen Gräsern, grüner Walnussschale und frischem Majoran.

Es ist daher ideal für die Zubereitung von Salaten, Dressings und kalten Speisen. Darüber hinaus ist Picual Olivenöl sehr hitzestabil und kann daher auch zum Braten und Frittieren verwendet werden.

Orientalische Küche: Das Olivenöl ist neben der spanischen auch ideal für die orientalische Küche geeignet. Sein nussiges Aroma harmoniert hervorragend mit Gewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma.

Speiseempfehlungen: Das Olivenöl passt hervorragend zu herzhafter kalter, warmer und gegrillter Gemüseküche, zu Hülsenfrüchten aller Art, Eierspeisen, Knollensellerie, Kartoffeln, Tomate, Auberginen-Auflauf, Couscous mit satt Petersilie, Ratatouille, gegrilltem Fleisch und gebratenem Fisch auf der Haut.

Probieren Sie gebackene Auberginen mit Olivenöl No.13 oder den Blumenkohlsalat mit Berberitzen:

Weitere Rezepte entdecken

Details

Haltbarkeit: Ernte 2024 (2023) verschlossen und bei kühler Lagerung (16 – 18 °C) mindestens haltbar bis 31.12.2025 (31.12.2024). Im Kanister sollte es nach dem Öffnen innerhalb von sechs Monaten verbraucht werden. Beachtenswert ist, dass in der Bag-in-Box aufgrund der Vakuumbildung diese Begrenzung entfällt.