{"id":4277,"date":"2013-05-07T11:00:46","date_gmt":"2013-05-07T10:00:46","guid":{"rendered":"http:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/?p=4277"},"modified":"2013-05-07T11:00:47","modified_gmt":"2013-05-07T10:00:47","slug":"ein-dorf-trifft-die-welt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/ein-dorf-trifft-die-welt\/","title":{"rendered":"Ein Dorf trifft die Welt"},"content":{"rendered":"

Wer artefakt-Kunde ist, der wei\u00df, dass neben Oliven\u00f6len auch verschiedene Weine aus den den unterschiedlichen Mittelmeeregionen angeboten werden. Im katalanischen Fall sind es Weine, die von einer Genossenschaft aus dem Gebirge Montsant (ca. 120 Kilometer s\u00fcdlich von Barcelona) kommen.
\nIn der dortigen Cooperativa arbeitet seit vielen Jahren der Deutsche \u00d6nologe J\u00fcrgen Wagner, nicht nur ein Weinexperte, sondern auch ein Fachmann darin, wie der erstklassige Wein vermarktet werden muss.<\/p>\n

\u00dcber J\u00fcrgen und seine Geschichte bei uns in Katalonien werden wir noch in diesem Monat ausf\u00fchrlich eingehen, jetzt m\u00f6chten wir erst einmal von dem berichten, was uns am vergangenen Samstag widerfahren ist.
\nWie in jedem Jahr veranstaltet die Genossenschaft Capcanes am ersten Samstag im Mai ein gro\u00dfes Fest (Nit de Garnatxa \u2013 die Nacht des Grenache).
\nF\u00fcr Veronica und mich war es in diesem Jahr das erste Mal, dass wir das Fest besuchen konnten.
\nAlso haben wir uns zusammen mit einem befreundeten Paar aus Tarragona in das Montsant-Gebirge \u201egetraut\u201c. Da Fiesta-Beginn erst um 23 Uhr war, hatten wir noch Zeit im nahegelegenen Falset einige Tapas zu essen und schon einmal einen gute Flasche Wein zu \u00f6ffnen.<\/p>\n

\"1200<\/a>

1200 Freunde des Weins besuchten die „Nit de Garnatxa“<\/p><\/div>\n

Kurz vor 23 Uhr fuhren wir dann ins benachbarte Capcanes, \u00fcbrigens ein kleines Dorf mit nur knapp 300 Einwohnern.
\nNachdem wir den Eintritt bezahlt und unser eigenes Weinglas abgeholt hatten, st\u00fcrzten wir uns hinein ins Fiesta-Gewimmel. Auf dem gesamten Cooperativa-Gel\u00e4nde verteilt waren kleine St\u00e4nde angebracht, an denen die G\u00e4ste die verschiedenen Weine \u2013 vom Wei\u00dfwein bis zum s\u00fc\u00dfen Rotwein, vom einfachen Landwein bis zum au\u00dfergew\u00f6hnlichen Spitzenwein \u2013 probieren konnten. \u00a0Und dass die Cooperativa und ihre Produkte nicht nur Liebhaber in Katalonien haben, konnten wir an den verschiedenen Sprachen h\u00f6ren, die wir vernahmen. Schwedisch, Englisch, Japanisch\u2026- und das alles in einem \u201eMinidorf\u201c im Montsant!
\nH\u00f6hepunkt der \u201eNit de Garnatxa\u201c waren halbst\u00fcndige Auftritte eines Streichquartetts aus Barcelona, die mit Werken von Edvard Grieg f\u00fcr eine G\u00e4nsehautstimmung sorgten.<\/p>\n

\"Freude<\/a>

Freude am Wein<\/p><\/div>\n

Inmitten des gro\u00dfen Barrique-Saals im Untergescho\u00df der Genossenschaft lauschten jeweils 100 Zuh\u00f6rer den Streichern, denen die Besucher ihre Begeisterung f\u00fcr ihre Musik, aber auch insbesondere f\u00fcr die au\u00dfergew\u00f6hnliche Location, anmerkten.
\nGegen drei Uhr morgens und nach einigen Gl\u00e4sern Wein (wir wollten uns ja einen genauen \u00dcberblick \u00fcber die Produktvielfalt machen\u2026;-) machten wir uns auf den Heimweg an die K\u00fcste – \u00a0immer noch sehr beeindruck von der stillvollen Fiesta und der bunten Vielfalt in dem kleinen Dorf im Montsant.<\/p>\n

Herzliche Gr\u00fc\u00dfe
\nVeronica und Ralf<\/p>\n

 <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wer artefakt-Kunde ist, der wei\u00df, dass neben Oliven\u00f6len auch verschiedene Weine aus den den unterschiedlichen Mittelmeeregionen angeboten werden. Im katalanischen Fall sind es Weine, die von einer Genossenschaft aus dem Gebirge Montsant (ca. 120 Kilometer s\u00fcdlich von Barcelona) kommen. In der dortigen Cooperativa arbeitet seit vielen Jahren der Deutsche \u00d6nologe J\u00fcrgen Wagner, nicht nur ein… Weiterlesen »Ein Dorf trifft die Welt<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[158],"tags":[167,166,137,168],"class_list":["post-4277","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-katalonien-blog","tag-capcanes","tag-garnatxa","tag-juergen-wagner","tag-nit-de-garnatxa"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4277","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4277"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4277\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4277"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=4277"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.artefakt.eu\/wissen\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=4277"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}