Was hat Pesto mit der katalanischen Küche zutun?

Mit großem Interesse haben wir die Artikel über die Welt des Pesto von Conrad Bölicke auf der artefakt-Seite gelesen. Auch wir lieben im Sommer einfache, leichte und schnell-zubereitete Gerichte – „Pasta mit Pesto“ steht mehrmals in der Woche bei uns auf dem Speiseplan.
Doch um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, was denn das Pesto mit der katalanischen Küche zutun hat, müssen wir nicht lange überlegen, denn die Antwort ist klar und deutlich: Nichts!
Dennoch gibt es da eine schmackhafte Verbindung zwischen dem „Pesto-Land“ Italien und unserem Katalonien. Unserer Meinung nach ist das artefakt-Olivenöl Nummer 11 von der Familie Mallafré ideal zur Herstellung eines etwas milderen Pesto.

Basilikum-Pesto

Basilikum-Pesto

Und, es sei nicht zu vergessen: Bei einem selbsthergestellten Pesto, weiß man, was im Glas ist, im Gegensatz zu sehr vielen Pesti aus dem Supermarkt. Hier einmal ein abschreckende Beispiele zum Nachlesen: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/stiftung-warentest-kritisiert-gruene-fertig-pesto-aus-dem-glas-a-913146.html

Übrigens bereiten wir unser Pesto (clasico) mit folgenden Zutaten zu: frisches Basilikum (nicht zu knapp), Pinienkerne, Salz, ein wenig Hartkäse und Olivenöl von Mallafré. Wenn wir es ein bisschen schärfer wollen, dann fügen wir noch eine kleine Chilischote hinzu.

Herzliche Grüße
Veronica und Ralf

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert