Pasta-Salat mit gegrilltem Spargel und Olivenöl No.13

Im Sommer haben leckere Salate Hochsaison und deshalb hat Franzi Licht einen mit unserem Olivenöl des Monats gezaubert. Grüner Spargel vom Grill, Pasta, frische Minze, Fenchel und Zitronensaft passen zu den feinen Noten von Tomatenblättern und Artischocke der No.13 und sind die perfekte Beilage zu gegrilltem Fleisch, Fisch, Feta oder Halloumi. Der Salat mit dem gegrilltem Spargel ist aber auch allein schon ein Highlight und kann auch ohne Feta, also vegan, zubereitet werden. In der veganen Version können z.B. noch Walnüsse und getrocknete Tomaten hinzugefügt werden.

In spannenden Kurzvideos erklärt, findet man Franzis Lieblingsrezepte zwei Mal im Monat auf unserem Instagram Kanal arteFakt_olivenoelkampagne. Schau mal rein und lass dich inspirieren!

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Zutaten (für 2 Personen – Hauptgericht oder für 4 Personen – Beilage): 

Zubereitung:

  1. Den Spargel waschen, die Enden abschneiden und dann in einer Pfanne oder auf dem Grill ca. 5 Minuten rösten. Danach in Stücke, in etwa so groß wie die Pasta, schneiden.
  2. Frühlingszwiebeln in feine Ringe, Kräuter in feine Streifen schneiden oder hacken.
  3. Pasta in reichlich Wasser bissfest kochen.
  4. In einer großen Schüssel die Schale der heißabgespülten Zitrone reiben und den Saft auspressen. Den Knoblauch fein hacken oder reiben. Balsamico und Olivenöl No.13 dazugeben.
  5. Die warme Pasta, den Spargel, die Frühlingszwiebeln und Kräuter in die Salatsauce geben und gleich vermengen.
  6. Den Feta in kleine Stücke brechen oder in Würfel schneiden und mit unterheben.
  7. Eventuell nochmal nachwürzen.

09.06.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert