Aktuelles – Der Bau des Unterstandes

Ende Juni 2023

Zwei Tage körperlicher Arbeitseinsatz und erster Honig!

Kaum vom Weiterbildungstreffen in Andalusien mit den Oliviers zurückgekehrt, stand bereits eine Kurzreise zum Schulgarten der Nehring-Grundschule in Berlin an. Frank Schmidt, der Lehrer und Betreuer des Schulgartens, hatte gemeinsam mit den Kindern auf einer etwa 30 Quadratmeter großen Fläche den Boden ausgehoben, um dort einen wetterfesten Holzunterstand zu errichten. Sie gruben bis zu einer Tiefe von 45 Zentimetern und brachten anschließend eine erste Ladung Schottersand ein.

Frank erzählte, dass die Kinder voller Freude auf die gelieferten großen Big Bags geklettert waren und mit kleinen Eimern den Schotter ausgehoben hatten. Es machte ihnen sogar noch mehr Spaß, in dem sich dann leeren Bag zu bleiben und weiter zu schaufeln, bis sie den Boden erreicht hatten. Nachdem vier große Big Bags geleert waren, wurde der Schotter zu einem Haufen in der Grube aufgehäuft. Der fünfte Big Bag sollte als Reserve für uns bleiben, falls der Schotter in der Grube nicht ausreichen sollte, sobald er verteilt war.

Jens Biesemeier, unser handwerklich versierter Mitarbeiter, Hubertus Neidhöfer aus Berlin, der arteFakt langjährig als Grafiker zur Seite steht und auf einem Winzerhof aufgewachsen ist, sowie ich (Conrad Bölicke), ein gelernter Maurer, machten uns ans Werk. Zunächst maßen wir die Fläche ab und richteten sie mit Schnüren so aus, dass alles im rechten Winkel war. Dabei sorgten wir auch für eine leichte Neigung, damit das Regenwasser später abfließen konnte.

Als nächstes setzten wir Randsteine in ein Zementbett und verteilten anschließend den Schotter. Wie erwartet reichte er nicht aus, und wir leerten den letzten Big Bag. Nachdem wir den Schottersand mit einem langen Brett glatt gestrichen und in die Waage gebracht hatten, rüttelten wir ihn noch fest.

Nehring Schulgarten Bodenverlegung 000
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 008
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 010
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 014
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 017
previous arrow
next arrow
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 000
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 008
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 010
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 014
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 017
previous arrow
next arrow

Nach dem Aufbringen einer dünnen Schicht Splitt war der Untergrund fertig und die Steinplatten konnten verlegt werden.

Nehring Schulgarten Bodenverlegung 018
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 020
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 023
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 031
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 037
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 041
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 058
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 072
20230615_101328
previous arrow
next arrow
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 018
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 020
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 023
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 031
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 037
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 041
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 058
Nehring Schulgarten Bodenverlegung 072
20230615_101328
previous arrow
next arrow

Den ganzen Tag über kamen während der Unterrichtspausen Kinder vorbei, um neugierig zuzuschauen. Sogar einige Lehrerinnen kamen vorbei und freuten sich darüber, dass der Unterricht nun bald auch im Freien stattfinden kann.

Vor unserer Abreise überraschte uns Frank noch mit je einem Glas ihres ersten, frisch geernteten eigenen Honigs aus ihrer Bienenzucht. Er bedankte sich damit für unseren Einsatz. Die erste Ernte betrug 20 kg und wird nun an der Schule zum Verkauf angeboten, um den Schulgarten zu unterstützen.

Kaum waren wir zurück in Wilstedt, erreichte uns ein Foto von Frank. Er hatte gerade Tische und Bänke auf dem frisch gepflasterten Bereich aufgestellt. Außerdem hatte er ein Sonnensegel angebracht, um die Bänke auch bei Regen zu schützen. Der Unterricht in und mit der Natur hat begonnen.

Das Errichten des wetterfesten Unterstandes ist leider noch nicht in Sicht. Unsere fachlichen Fähigkeiten reichen nicht aus, um ihn eigenständig aufzubauen. Wahrscheinlich würde die Schulbehörde aus Sicherheitsgründen keine „Amateurleistung“ akzeptieren. Alle bisher angefragten Zimmereibetriebe verlangen leider Preise von über zwanzigtausend Euro dafür und haben zudem keine freien Kapazitäten.

Was bisher geschah…

Update 10.10.2022:

Die ersten Vorbereitungen werden getroffen

In der ersten Oktoberwoche haben die Schüler*innen der Nehring-Grundschule bereits begonnen, den Bau des Unterstandes vorzubereiten. Voller Eifer haben Sie sich Schaufeln geschnappt und den Boden ausgehoben, auf dem der Unterstand gebaut werden soll.  Die Kinder hatten dabei viel Spaß und konnten sich austoben. In Kürze werden arteFakt-Freund*innen dort die Steinplatten verlegen.

Die Schüler*innen bereiten mit viel Freude den Aufbau des neuen Unterstands vor

Auszug aus dem Newsletter am 07.07.2022:

Statik fertig – „3 in 1“-Schulgartenprojekt einen Schritt weiter

Im letzten Newsletter hatten wir um Hilfe zur Erstellung einer baurechtlichen Statik für den Holzunterstand der Nehring-Grundschule in Berlin nachgefragt, den die Schulbehörde noch zur Genehmigung angefordert hatte. Sensationell meldeten sich innerhalb einer Woche elf fachkundige arteFakt Freund*innen, die das ohne Berechnung übernehmen wollten. Bei allen möchten wir uns dafür an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Am schnellsten konnte es das Ingenieurbüro Lehrke in Bonn zusagen und bereits nach zwei Tagen reichten wir die von Herrn Suliman Aldroubi erstellte Statikausfertigung an die Schulbehörde weiter. Die Schulferien werden nun zum Aufbau des Unterstandes für den Freiluftunterricht genutzt werden können.

Aufruf aus dem Newsletter am 16.06.2022:

„3 in 1 – Projekt“ Nehring-Grundschule in Berlin

(3 = Genießen – Aufklären – Umgestalten in 1 = Biodiversität erhalten)

Wer kann helfen und kurzfristig die Statik des abgebildeten Holzunterstandes berechnen? zur PDF-Ansicht hier klicken …

Mit unserer Unterstützung der Revitalisierung des über lange Jahre brach gelegenen Schulgartens soll auch die Erneuerung des pädagogischen Konzepts einhergehen, wozu die wetterunabhängige Durchführung von Unterrichtseinheiten im Garten zählt. Die ersten Versuche von dem betreuenden Lehrer des Gartens, Frank Schmidt, dies mit zwei Gartenpavillons möglich zu machen, scheiterte bereits bei den ersten Herbstwinden, die die Pavillons zerschmetterten. In den Herbst-Auskünften 2021 und der aktuellen Ausgabe der Auskünfte (S. 6-7) haben wir darüber berichtet, zum Nachlesen hier klicken …
Ein Architekt war uns behilflich, den abgebildeten festen Unterstand in Holzbauweise zu konzipieren und hat dafür eine Bauzeichnung angefertigt. Die Mittel zum Kauf der Hölzer, der Dacheindeckung und der Bodenpflasterung stehen aus Verkaufserlösen vom schwarzen Benefiz-Reis aus Italien für „3 in 1 Projekte“ und aus dem „Klima- und Generationen Zukunftsfonds der arteFakt Genossenschaft“ bereit. Nun kann es aber nicht losgehen, weil die Schulverwaltung neben der eingereichten ausführlichen Bauzeichnung des Architekten jetzt auch noch eine gesonderte Statik-Berechnung des Holzunterstandes verlangt. Der Architekt hat dafür absehbar keine Zeit, und daher hier unser Auf- und Hilferuf. Wir freuen uns über Anrufe unter der Rufnummer 04283.981317 oder eine E-Mail an kontakt@artefakt.eu.

Gebrauchte Steinplatten oder aufgenommene Pflastersteine für den Unterstand gesucht
Frank Schmidt hat in der Schule bereits Holztische und -bänke für den Unterstand gebaut, die wegen der aufsteigenden Bodenfeuchte nicht dauerhaft im Sand stehen dürfen, weshalb der Boden im Unterstand eine Steinabdeckung benötigt. Nachhaltig wäre die Wiederverwendung gebrauchter Steinplatten und nicht der Kauf neuer. Benötigt werden Platten oder Formsteine für 22 Quadratmeter. Wer solche abgeben kann oder jemanden kennt, der einen kennt, bei dem sie rumliegen oder eine Baufirma, die sie spenden würde, dann freuen wir uns über einen Anruf oder eine E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert