In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund hatten wir im Jahr 2018 auf den starken Rückgang der Artenvielfalt an Wildbienen und die ökologischen Folgen hingewiesen. Nur wenige kennen diese Vielfalt wirklich und die wenigsten wissen Konkretes über die Lebensräume der Wildbienen. Wir haben dazu aufklärende Plakate erstellt und die Ortsgruppe des NABU in Rotenburg hat einen fachgerechten Bausatz für ein „Insektenhotel“ entworfen und gebaut. In der guten Absicht zu helfen werden oft falsche Nisthilfen verwendet, wie sie leider vielfach im Handel angeboten werden. Aus gesammelten Spenden bei unseren Veranstaltungen konnten wir dann im Jahr 2019 zwei fachgerechte Bausätze für „Insektenhotels“ verlosen, die Grundschulen und Kindergärten zugutekommen sollten.

Die Nehring-Grundschule im Charlottenburger Kiez in Berlin gewann eines davon und so entstand der Kontakt. Frank Schmidt war erst kurz zuvor von einer anderen Schule als Religionslehrer neu an die Schule gekommen. Nachdem er sich mit einem Oster- und Erntedankprojekt im Schulgarten engagiert hatte, wurde er zum Beauftragten des Schulgartens ernannt. Seine Gartenerfahrung aus Süddeutschland kam ihm hierbei zu Gute, allerdings lag der Schulgarten seit vielen Jahren brach und war daher stark verwildert.

Mit Berliner arteFakt-Freund*innen wollten wir ihm helfen, den Garten wieder herzurichten. Allerdings fiel die Aktion gerade auf das Wochenende, als die Schule wegen der Pandemie für lange Zeit für die Kinder und für schulfremde Personen geschlossen wurde. Frank machte sich in der Zeit allein ans Werk, später auch wieder mit einigen Schüler*innen und wir spendeten neue Pflanzen dafür. Auch von den Prinzessinnengärten in Berlin-Kreuzberg bekam er Hilfe. So sind einige Bereiche auch wieder als Schulgarten sichtbar geworden. Für den Schulgarten steht Frank nur ein kleines Jahresbudget zur Verfügung. Mit dem Geld sind die Re-Vitalisierung und der Unterhalt des Gartens nicht zu schaffen.

Mit dem Verkauf von unserem schwarzen Vollkornreis aus Italien, der westlich von Mailand angebaut wird, verzichten wir auf eine Ertragsmarge, zu Gunsten von Aktivitäten unserer „3-in-1 Projekte„, u.a. für die Re-Aktivierung des Schulgartens.

Ein wetterfester Unterstand für den Unterricht im Garten, gerade in Coronazeiten ein wichtiger Lernraum, müsste dringend die zwei jetzigen Pavillon-Provisorien ablösen, da diese bei einem Sturm stark beschädigt wurden. Auch hierfür wurde ein Aufruf unternommen und der Unterstand kann nun mithilfe von arteFakt Freund*innen gebaut werden.

Wenden Sie sich an Franziska Schnakenberg (f.schnakenberg@artefakt.eu), wir freuen uns über

  • Weitere Kompetenzen und Erfahrungen
  • Helfende Hände bei der Pflege des Schulgartens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert