Die grasigen Kräuternoten des Basilikum-Olivenöls harmonieren perfekt mit Walnuss und Banane, da ihre Aromatik einige Parallelen hat. Das süße kühle Eis in Kombination mit den leicht Herben Noten der Nüsse und des Olivenöls sind ein echtes Erlebnis.
Franzi Licht hat einen Tipp wie ganz ohne Eismaschine die verrücktesten Eissorten kreiert werden können. Einfach ein sehr gutes, gekauftes Vanilleeis als Basis verwenden und dann ganz nach Belieben verfeinern. Ein perfekter Abschluss für ein schönes Essen oder eine leckere kleine Erfrischung an warmen Tagen.
Noch mehr Ideen:
- Zimt, geröstete Mandeln mit Orangenolivenöl
- Amarettini, 80%ige Schokolade mit dem Olivenöl No.3 oder Kaffeeolivenöl
- Lavendelblüten, Honig mit Thymianolivenöl
Zubereitungszeit:
10 Minuten Zubereitung, plus ca. 2 Stunden Gefrierzeit
Zutaten:
- 1L gutes Vanilleeis
- 150g nicht zu reife Bananen
- 150g Walnüsse
- 50g Zucker
- Basilikum-Olivenöl
- Deko: Basilikumblätter, karamellisierte Nüsse

Zubereitung:
- Das Eis ca. 15 Minuten antauen lassen, es soll nicht flüssig aber leicht formbar sein.
- In einer Pfanne Zucker mit einem Schluck Wasser schmelzen und leicht bräunen lassen, dann die Walnüsse im Karamell schwenken und auf ein Backpapier oder eine Backmatte zum Abkühlen geben.
- Bananen in sehr kleine Würfeln schneiden oder grob mit einer Gabel zerdrücken.
- Karamellisierte Walnüsse nach dem abkühlen grob hacken.
- Weiches Eis, Walnüsse (ein paar für die Deko zurückhalten) und Banane in eine große Schüssel geben und mit einem Spachtel oder großen Löffel vermengen. In einen Behälter geben und mindestens 2h gefrieren.
- 10 Minuten vor dem servieren das Eis rausholen. Kugeln formen oder in Stücke schneiden und kurz vor dem verspeisen mit Basilikum-Olivenöl begießen. Ggf. mit Basilikumblätter und Nüssen dekorieren. .

08.08.2025