Mit dem Olivenöl No.13 von arteFakt wird aus einem Klassiker ein kleines Geschmackswunder. Die fruchtige Tiefe und sanfte Schärfe dieses besonderen Olivenöls heben die Süße reifer Tomaten mit Kapern und Knoblauch auf ein neues Level. Schon beim Backen entfaltet sich ein Duft, der direkt nach Italien riecht – sonnig, warm, voller Leben. Backen? Ja! Franzi Licht backt die Tomaten schön langsam, damit sie noch aromatischer werden, und der Knoblauch wird mild und cremig. Super einfach, wenig Aufwand und großer Geschmack!
Zubereitungszeit:
40 Minuten (davon aktiv 20 Minuten)
Zutaten für 4:
- 500g Pasta
- 1kg Tomaten
- 100ml Olivenöl No.13
- 2 Knoblauchzehen
- 80g Kapern
- Meersalz
- Pfeffer oder Chili
- 100g Parmesan

Zubereitung:
- Tomaten waschen, halbieren, Strunk keilförmig herausschneiden.
- Olivenöl in eine tiefe Backform/Backblech geben, mit Salz bestreuen, dann die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten drauflegen und ca. 25 Minuten bei 180 °C backen.
- Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Parmesan fein reiben.
- Die Tomaten aus dem Ofen holen und mit einer Gabel oder Küchenzange die Haut abnehmen, Knoblauch und Kapern in das Olivenöl geben, nochmals für 10-15 Minuten backen.
- Pasta kochen. Kurz bevor sie „al dente“ sind (unbedingt probieren) die Tomaten aus dem Ofen holen und mit einer Gabel alles zerdrücken. Sobald die Pasta fertig ist, die Nudeln direkt aus dem Topf (NICHT ABSPÜLEN!) zu den Tomaten geben und vermengen, einige Esslöffel Kochwasser ebenfalls dazugeben. Die Stärke aus dem Pastawasser bindet die Sauce. Wer mag kann nun noch geriebenen Parmesan in die Sauce schmelzen lassen, dabei immer stetig schwenken oder rühren und ggf. noch etwas Pastawasser hinzugeben.
- Pasta anrichten, nochmal Parmesan und Olivenöl No.13 darüber geben.

19.09.2025