Ungefiltertes Olivenöl ist der direkte Ausdruck der Olive selbst. Frisch gepresst, naturtrüb und leuchtend grün-gold enthält es noch feine Frucht- und Pflanzenpartikel. Diese verleihen dem Öl Tiefe, Charakter und ein besonders intensives Aroma. Daher wird es meist pur oder in Kombination mit milden Aromen genossen.
Zubereitungszeit:
30 Minuten
Zutaten (für 2-3 Portionen):
- 1/2 Ciabatta
- 4-6 EL Basic Olivenöl
- 100 ml Primario
- 200 g frischer Ricotta
- 250 g reife Tomaten
- 3-4 Knoblauchzehen, ungeschält
- Meersalzflocken

Zubereitung:
- Knoblauchzehen schälen und in dicke Scheiben schneiden in einen kleinen Topf mit dem Basic Olivenöl bedecken, bei sehr niedriger Hitze (nicht über 90 °C) ca. 10-15 Minuten langsam garen, bis sie weich und goldgelb sind.
- Tomaten in mundgerechte Würfel schneiden, Kirschtomaten halbieren oder vierteln, je nach Größe.
- Wenn der Knoblauch goldgelb bis leicht hellbraun und schön weich ist, aus der Pfanne nehmen, die Tomaten in die Pfanne geben und 2-3 Minuten erwärmen (WICHTIG) nicht braten.
- Die Tomaten aus dem Öl nehmen und mit dem Knoblauch und einer kleinen Prise Meersalz vorsichtig vermischen.
- Brot in 6 dicke Scheiben schneiden, gut anrösten (Pfanne, Grill oder Toaster).
- Ricotta mit der Rückseite eines kleinen Löffels aus den Brotscheiben verteilen, ggf. den Löffel in das Öl der Pfanne tauchen, damit das verteilen leichter geht.
- Tomaten und Knoblauch auf den Ricotta geben, das Primario darüber träufeln und alles mit einem Hauch frischem Pfeffer und Meersalz würzen.
01.10.2025