Primario zu Crostini mit Ricotta und warmen Tomaten

Ungefiltertes Olivenöl ist der direkte Ausdruck der Olive selbst. Frisch gepresst, naturtrüb und leuchtend grün-gold enthält es noch feine Frucht- und Pflanzenpartikel. Diese verleihen dem Öl Tiefe, Charakter und ein besonders intensives Aroma. Daher wird es meist pur oder in Kombination mit milden Aromen genossen.

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zutaten (für 2-3 Portionen):

Zubereitung:

  1. Knoblauchzehen schälen und in dicke Scheiben schneiden in einen kleinen Topf mit dem Basic Olivenöl bedecken, bei sehr niedriger Hitze (nicht über 90 °C) ca. 10-15 Minuten langsam garen, bis sie weich und goldgelb sind.
  2. Tomaten in mundgerechte Würfel schneiden, Kirschtomaten halbieren oder vierteln, je nach Größe.
  3. Wenn der Knoblauch goldgelb bis leicht hellbraun und schön weich ist, aus der Pfanne nehmen, die Tomaten in die Pfanne geben und 2-3 Minuten erwärmen (WICHTIG) nicht braten.
  4. Die Tomaten aus dem Öl nehmen und mit dem Knoblauch und einer kleinen Prise Meersalz vorsichtig vermischen.
  5. Brot in 6 dicke Scheiben schneiden, gut anrösten (Pfanne, Grill oder Toaster).
  6. Ricotta mit der Rückseite eines kleinen Löffels aus den Brotscheiben verteilen, ggf. den Löffel in das Öl der Pfanne tauchen, damit das verteilen leichter geht.
  7. Tomaten und Knoblauch auf den Ricotta geben, das Primario darüber träufeln und alles mit einem Hauch frischem Pfeffer und Meersalz würzen.

01.10.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert