Kürbis und Rosenkohl mit Ingwer-Olivenöl

Mitten in der Winterzeit wärmt uns dieser warme Salat aus Kürbis, Rosenkohl und schwarzem Reis. Dazu gibt es ein Dressing aus Ingwer-Olivenöl, Orangensaft und Honig. Wer es noch wärmer mag, gibt ein wenig frischen Chili oder alternativ das Peperoncino-Olivenöl dazu. Dieses Gericht mit geröstetem Gemüse und Reis ist vegan, wer mag kann aber noch einen milden Käse hinzufügen. Burrata oder ein milder Ziegenfrischkäse passen sehr gut dazu. Als pflanzliche Eiweißquelle kann der Salat auch mit Nüssen oder warmem Tofu kombiniert werden.

In spannenden Kurzvideos erklärt, findet man Franzis Lieblingsrezepten zwei Mal im Monat auf unserem Instagram Kanal arteFakt_olivenoelkampagne oder einfach hier. Schau mal rein und lass dich inspirieren!

Zutaten (für 2 Personen): 

Zubereitung:

  1. Schwarzen Reis kochen.
  2. Rosenkohl abspülen, äußere, welke Blätter ablösen, den Strunk kürzen, dann halbieren.
  3. Kürbis abspülen, Kerne entfernen und in grobe Würfel schneiden.
  4. Backpflaumen vierteln und Kapern abtropfen lassen.
  5. Rosenkohl, Kürbis, Pflaumen und Kapern auf einem Blech mit mehreren Esslöffeln Ingwer-Olivenöl sowie Salz vermischen. Für 25 Minuten bei 160°C backen.
  6. Die Orange heiß abspülen und die Schale fein abreiben, dann Saft auspressen. Orangensaft, Honig und nach Geschmack Chili vermischen.
  7. Den gegarten Reis abspülen und abtropfen lassen. Reis zu dem Gemüse geben und mit der Honig-Saftmischung und Orangenabrieb noch warm miteinander vermischen. Als warmen Salat genießen.

17.2.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert