Schwarze Linsen mit Röstsellerie und Mandarinen

Das perfekte Comfort- Food für den Herbst und Winter! Linsen mit fruchtigen Mandarinen* und gebratenen Selleriewürfeln. Bio-Mandarinen eignen sich am besten und können mit Schale gegessen werden, sind intensiv aromatisch und haben kaum Kerne. Zum Schluss kommt noch ein guter Balsamico darüber, Franziska Licht verwendet unseren 12 Jahre gereiften Sua Maesta, und veredelt dieses vegane Gericht zu einer köstlichen Festtags(vor)speise.

In spannenden Kurzvideos erklärt, findet man Franzis Lieblingsrezepten zwei Mal im Monat auf unserem Instagram Kanal arteFakt_olivenoelkampagne oder einfach hier. Schau mal rein und lass dich inspirieren!

Zutaten:

  • Beluga Linsen (kleine schwarze Linsen)
  • 1-2 Lorbeerblätter
  • 1 kleine Zwiebel
  • Olivenöl No.11
  • Sellerie
  • Mandarinen (*ersatzweise Clementinen oder Orangen)
  • Balsamico di Modena (Sua Maesta)
  • Salz und Pfeffer
  • Petersilie

Zubereitung:

  1. Sellerie schälen und in Würfel schneiden.
  2. Linsen mit Lorbeerblatt, Zwiebeln und einigen Sellerieschalen bissest garen. Abgießen, Aromaten entfernen und abkühlen lassen.
  3. Selleriewürfel in Olivenöl No.11 anbraten, bis sie außen goldbraun und innen weich sind. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen, das warme Öl mit dem Saft und Abrieb zweier Mandarinen, Salz und Pfeffer vermischen. Das Dressing über die warmen Linsen geben und mindestens 20 Minuten durchziehen lassen.
  4. 2 Mandarinen in möglichst dünne Scheiben schneiden.
  5. Linsensalat mit den Mandarinenscheiben anrichten, Selleriewürfel darüber geben und Balsamico darauf verteilen, mit Petersilie bestreuen und nach Geschmack noch etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl No.11 darüber geben. Das Peperoncino-Olivenöl passt ebenfalls als Topping.

4.11.2022

2 Gedanken zu „Schwarze Linsen mit Röstsellerie und Mandarinen“

  1. Schade das in dem Rezept nur teilweise Mengenangaben gemacht sind. Ist die Gewürzmenge für eine Sellerieknolle und 250g Belugalinsen gedacht, man weiß es nicht. Was ist mit den Sellerieschalen?

    1. Franziska Kromat

      Hallo, wir haben aufgrund des Kommentars Franzi Licht gefragt und das war ihre Antwort:

      Hi, schön, dass Sie sich für dieses Rezept interessieren und es nachkochen möchten. :) Tatsächlich fehlen hier die Mengenangaben, außer bei Mandarine und Zwiebel ;), daher verstehe ich gut die Verwirrung. Generell möchten wir hauptsächlich Anregungen schaffen, welche Kombinationen mit unseren Ölen gut zusammenpassen. In diesem Fall „Linse, Mandarine, Sellerie und No.11“. Da manche das Gericht als Beilage, manche als Hauptgericht für den großen oder kleinen Hunger machen, ist es nicht so einfach eine Pauschalangabe zu machen. Viele mögen es nicht, wenn Portionsgrößen vorgegeben werden, der der Hunger recht individuell ausfallen kann. Auch beim Würzen soll jede*r sein eigens perfektes Maß finden und wir möchten ermutigen selbst auszuprobieren. Zudem versuchen wir die Rezepte so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten. Bei Schritt 2 der Zubereitung fehlt allerdings ein Komma, daher liest es sich scheinbar nicht so deutlich, dass die Sellerieschalen, so wie die Zwiebel und die Lorbeerblätter als Aromaten für die Linsen dienen und nach dem Garen entfernt werden sollen. Das korrigieren wir jetzt, Dank ihrer Aufmerksamkeit.

      Wir sind dankbar für ihre Rückmeldung. So lernen wir unsere Kunden noch besser kennen und können uns weiter verbessern. Für 2 Portionen (Hauptessen) empfehlen wir ca. 200g schwarze Belugalinsen (trocken) und 1/2 Sellerieknolle (ca. 350-400g). Die restlichen Schalen können prima im Tiefkühler aufbewahrt und für zukünftige Suppen verwendet werden.

      Beste Grüße, Franzi Licht vom Artefakt-Team.
      Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch schreiben, ob sie es ausprobiert haben und wie es geschmeckt hat. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert