‚Pollo light in vasocottura‘ di Giuseppe Lombardi

Wenn der Sommer vor der Tür steht und man plötzlich merkt, dass man unbedingt etwas tun muss, um wieder in Form zu kommen aber man trotzdem auf ein genussvolles Rezept zurückgreifen möchte, dann et voilá! Giuseppe Lombardi, unser Olivier von Bio-Olivenöl No.7 grün aus Apulien, zeigt uns wie schnell man seine Rezeptidee verwirklichen kann. Die Hauptzutat? Natürlich ein hochwertiges ausdrucksstarkes Olivenöl wie seins, aus der Olivensorte Coratina! Dabei verwendet Giuseppe die ‚Vasocottura-Technik‘, eine Zubereitungsart im hermetischen (luftdicht verschlossenen) Weck-Glas mithilfe der Mikrowelle bei der das Fleisch saftig und zart und die Olivenöl Aromatik trotz Erhitzen erhalten bleibt.

In einem spannenden Kurzvideo findet man Giuseppes Rezeptvorschlag auf unserem Instagram Kanal arteFakt_olivenoelkampagne. Schau mal rein und lass dich inspirieren!

Zutaten (für 2 Personen): 

Zubereitung:

  1. In zwei – für Mikrowellen geeignete – Weck-Gläser zunächst den Boden mit Olivenöl bedecken.
  2. Danach die zwei Hähnchenbrüste zusammenrollen und jeweils in ein Glas geben. Eine ganze Knoblauchzehe kommt anschließend noch mit in das Glas.
  3. Jeweils zwei kleine Rosmarin-Zweige ins Glas geben und danach mit Olivenöl das Glas befüllen, bis das Fleisch gut abgedeckt ist. Die Gläser luftdicht verschließen und in der Mikrowelle vorerst bei 160W für 13 Minuten und danach bei 350W für 2 Minuten kochen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Spinat mit Olivenöl, etwas Wasser und einwenig Salz in eine Pfanne geben und leicht schmoren lassen.
  5. Sobald das Hähnchen fertig ist, Spinat und Fleisch anrichten und mit einem guten Schuss Olivenöl als Topping servieren. Buon appetito!

25.4.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert