Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft
Persönliche Beratung
Faire Preise
Transparenz
Unser Büro und Hofladen bleiben am 𝟎𝟗. + 𝟏𝟎. 𝗠𝗮𝗶 geschlossen. An diesen Tagen erfolgt auch kein Versand.

0,5 Liter Flasche Hojiblanca - 2024

Beschreibung
spanien
Andalusien
fein
fein
130grad
empfohlen bis 130°C
hojiblanca
Hojiblanca

Zum Olivier
1999 gab Vater Francisco Gálvez sein Produktionsunternehmen auf und investierte stattdessen in zwei Olivenhaine und eine Mühle, die er beide zur Prozesskette aus einer Hand zusammenführte. Rasch wurde sein Öl ausgezeichnet. Heute ist sein Sohn Jose Gálvez der Olivier. Er nutzt das Wissen über die pflanzenbiologischen und biochemischen Prozesse von Früchten, was in der Branche selten ist. Er modernisiert die Haine, düngt die Bäume mit Olivenblättern, Zweigen und Oliventrester, verzichtet auf Herbizide. Innerhalb von zwei Stunden nach der Ernte gelangen die Oliven zur Mühle und werden mit moderner Extraktionstechnik bei 19 °C verarbeitet. Jose produziert neben dem Olivenöl aus der Picual-Olivensorte (Olivenöle No.13) auch dieses aus der sanfteren Hojiblanca.

Charakter und Aromen
Ausdrucksstarkes Bouquet von Aromen frisch geschnittenen Grases und Rucola und junger grüner Rinde. Ein feinwürziges Olivenöl mit gut ausbalancierten herben und pfeffrigen Noten.

Herkunft

- in Bearbeitung -

Verwendung & Rezepte

In der kalten und warmen Küche nur im Schmorbereich bis 130°C. Zu den schönen floralen Aromen passen eher keine Röstaromen.

Bunte Blatt- und Gemüsesalate, Staudensellerie, Möhren, Pasteten, als Topping über Risotto, zu geschmorter Zucchini, gelber Beete und gelber und roter Paprikaschote, sehr gut zum Bereiten von Pesti und Mayonnaise.

Details

Verschlossen und bei kühler Lagerung (16 - 18°C) mindestens haltbar bis 07.2025. Im Kanister sollte es nach dem Öffnen innerhalb von sechs Monaten verbraucht werden. Wegen der Vakuumbildung in der Bag in Box entfällt diese Begrenzung.