Die Schulbienen sind da!

Am 10. und 13. Mai 2022 sind zwei Schulbienenschwärme in den Garten der Nehring-Grundschule gezogen.

Dieses Projekt wird begleitet von Stadtbienen, einem Umweltbildungsprogramm mit Bienen für Kinder. Hierbei werden Kinder für einen wertschätzenden Umgang mit ihrer Umwelt sensibilisiert, indem Honigbienen an Schulen angesiedelt werden. Die Kinder können somit die Welt der Bienen kennenlernen und ökologische Zusammenhänge sowie die Wichtigkeit von Biodiversität verstehen. Schüler*innen der 5. und 6. Klassen der Nehring-Grundschule können also nun das Wahlpflichtfach „Garten und Natur“ wählen und die Bienen über das gesamte Schuljahr begleiten.

Insgesamt ein Jahr werden Frank Schmidt und seine Kollegin Daniela Bölsing von einem Imker betreut, auch Imkeranzüge für die Kinder stellte Stadtbienen zur Verfügung. Durch die Hilfe von Stadtbienen und dem 3 in 1 Projekt von arteFakt konnten für die Schule zwei Bienenboxen angeschafft werden.

Frank Schmidt erklärte uns, dass es zwei Arten gibt, Bienenvölker anzusiedeln. Er und seine Kollegin wollten bei der Ankunft im Mai beide Varianten ausprobieren. Bei einem der Bienenvölker wurde somit das gesamte Bienenvolk, inklusive der Königin, „hineingeschüttet“. Bei der Bienenbox wurde das Einflugsloch verkleinert, um die Flucht der Königin zu verhindern. Nach ein paar Tagen war das Volk mit dem Bau der Waben soweit fortgeschritten, dass das Loch am Eingang wieder vergrößert werden konnte.

In der anderen Box wurde nur die Königin eingesetzt und das Volk davor platziert. Dieses folgte eigenständig der Königin in die Box und begann schon bald in der neuen Behausung Waben zu bauen. Beide Bienenvölker fühlen sich mittlerweile heimisch im Schulgarten.

Bei der Haltung von Schulbienen geht es nicht um die Gewinnung von Honig zu kommerziellen Zwecken, sondern um eine ökologische Bienenhaltung. Hierbei können die Bienen auch im Winter von dem Honig leben, den sie gesammelt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert