Reisen zu den Oliven und zur Olivenernte

Absage

Lange habe ich die Absage der Olivenfachreise nach Apulien und Kalabrien mit den ZEIT-Reisen, unsere eigene auf den Peloponnes, sowie die Wein-& Olivenreise mit NaturPur-Reisen in das nördliche Apulien hinausgezögert, nun aber muss ich sie für dieses Jahr absagen.
Die Hygiene- und Abstandsregeln könnten zwar in den Hotels, Restaurants und dem Bus gut eingehalten werden, zu unserer Reisezeit der Nachsaison ist dort alles sehr entspannt und wir würden überwiegend im Freien sein. Die registrierten Infektionszahlen auf dem Peloponnes, in Apulien und Kalabrien sind dazu noch sehr gering, was neben den äußerst rigiden Lockdown-Bedingungen auch auf die geringe Bevölkerungsdichte dort zurückzuführen ist.    
Ein mögliches Problem für uns und die anderen Veranstalter ließ sich jedoch nicht lösen. Es ist alles gut aber am zweiten Tag der Reise bekommt ein Teilnehmer Fieber und ein Corona-Test erweist sich als positiv. Die gesamte Reisegruppe müsste sich daraufhin für vierzehn Tage in Quarantäne begeben. Vielleicht wäre sie dort zwar angenehmer als in den eigenen vier Wänden zuhause, es wirft aber sofort die Frage der Verantwortung für die daraus erwachsenden Kosten, auch eventueller Regressansprüche, auf. Keine Versicherung ist bisher bereit, dafür Reiseveranstaltern ein Angebot zu machen. Lediglich für Individual -Reisende gibt es dafür erste Angebote von Versicherungen.

Insgesamt herrscht darüber hinaus bei Vielen und auf allen Seiten noch eine allgemeine Verunsicherung zu Reisen, insbesondere auch zum Fliegen. Die notwendige Mindestanzahl von Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Reisen wären knapp erreicht worden, insgesamt ist die Situation aber noch nicht „rund“, so dass wir uns dann doch auf die sichere Seite der Absage begeben haben. Bei allen dennoch Reisewilligen bitten wir dafür um Verständnis und versprechen, dass die Reisen nur aufgeschoben und nicht aufgehoben sind.

Reisen nach Italien

Abgesagt: ZEIT-Reisen mit Reiseleiter Conrad Bölicke
Olivenöl-Fachreise nach Apulien und Kalabrien vom 22. bis 26.10.2020

Abgesagt: Wein & Olivenöl im nördlichen Apulien (13.-17.11.20)

Reisen nach Griechenland

Abgesagt: Olivenöl-Fachreise auf den Peloponnes
mit den Reiseleitern Conrad Bölicke und Petros Livanis vom 29. Oktober bis 2. November 2020

Abgesagt: Kreta-Reise mit Marianne Kill & Marita Geils vom 12.-21.10.2020

Reisen nach Spanien

Mit ihrem kleinen Reiseunternehmen bieten Ralf Wigger und Veronica Ventura, zwei langjährige arteFakt-Netzwerkpartner und Freunde, individuelles Reisen in Spanien und Portugal und Spanischkurse online und vor Ort, hier klicken …