Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft
Persönliche Beratung
Faire Preise
Transparenz
Unser Büro und Hofladen sind geschlossen am 𝟮𝟔. 𝗔𝗽𝗿𝗶𝗹 und 𝟎𝟗. + 𝟏𝟎. 𝗠𝗮𝗶. An diesen Tagen erfolgt auch kein Versand.

Baldo Bio Halbvollkorn-Reis, 1 kg Packung

7,20 €*

Inhalt: 1 kg

Sofort verfügbar, Lieferzeit: ca. 2 Wochen

Packungsgröße
Pck.
Produktnummer: 100-4-00-1000-015
Produktinformationen "Baldo Bio Halbvollkorn-Reis, 1 kg Packung"

Bio Baldo-Reis aus der Lombardei

Der Baldo-Reis kam einst aus Asien in die heutigeTürkei, wo er bis heute eine sehr beliebte Sorte ist und nach Italien. Ausdiesem ursprünglichen Baldo-Reis haben viele italienische Züchter über die Zeitneue Varianten zu den heutigen Angeboten gezüchtet.

Der Baldo-Reis wird als polierter, weißer Reisangeboten, als Voll- und Halbvollkornreis. Wir haben uns zunächst für dasAngebot der Halbvollkornvariante entschieden. 

Zu allen Zeiten wurde der Baldo-Reis dafürgeschätzt, dass er besonders gut die Aromen und den Geschmack der weiterenZutaten für die fertige Reisspeise aufnehmen kann. Vielleicht ist es diesebesondere Eigenschaft, die ihn in Italien zu einem sehr beliebten Risottoreishat werden lassen, ebenso wie für die Bereitung von süßen Reis-Variationen,auch Milchreis, die dann nicht mit der „pappigen“ Konsistenz aus dem hierverwendeten Bruchreis gemein haben.      

Baldo-Reis eignet sich wegen seiner länglichenForm, und dass er nach dem Kochen formstabil bleibt und nicht zum Verkleben derReiskörner neigt, wie in der türkischen Küche gut auch als Beilage oder ingemischter Zubereitung mit gut gewürzten Gemüse- und Fleischzubereitungen.   

Vorteile vom Baldo-Reis:

  • gute Aufnahme vonAromen und Geschmack der Zutaten

  • mittelkörniger Reismit länglich spitzer Form

  • behält beim Kochen diekörnige Konsistenz, wird aber weich und leicht zu kauen

  • klumpt und klebt nicht

  • hat im Vergleich zuanderen Sorten einen geringeren Stärkegehalt, was u.a. Vorteile für diätischeSpeisen hat

-      muss vor dem Kochennicht oder nur einmal gewaschen werden

 

  • Risotto-Rezepte

 

  • Milchreis oder Soufflé-Rezepte:

(Bittesprachlich noch im eigenen Stil überarbeiten)

Reisund Milchpudding

Zutaten:

Baldo-Reis– 250g; Milch - 1 l; Zucker - 2 EL; Butter - 1 EL; Vanillin und Zimt nachGeschmack; Rosinen - nach Geschmack; rohes Eigelb.

Vorbereitung:

Reisin einen Topf mit dickem Boden geben, Milch einschenken, Butter und Zuckerhinzufügen - mischen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochenbringen. Reduzieren Sie nach dem Kochen die Hitze und kochen Sie 20 bis 25Minuten, ohne das Rühren zu unterbrechen. In diesem Stadium sollte der Reisnoch an Volumen zunehmen und eine cremige Konsistenz erhalten. Den gekochtenReis vom Herd nehmen und Vanillin hinzufügen. Wenn es etwas abgekühlt ist, dasEigelb in den Pudding einrühren und in eine Form geben. Vor dem Servierenleicht mit Zimt bestreuen.

Haltbarkeit:

1 kg Tüte - 15.10.2024

2 kg Tüte - 30.04.2025

5 kg Tüte - 30.04.2025