Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft
Persönliche Beratung
Faire Preise
Transparenz
Unser Büro und Hofladen sind geschlossen am 𝟮𝟔. 𝗔𝗽𝗿𝗶𝗹 und 𝟎𝟗. + 𝟏𝟎. 𝗠𝗮𝗶. An diesen Tagen erfolgt auch kein Versand.

0,5 Liter Kanister Olivenöl No.11 grün, kbA - 2024

19,50 €*

Inhalt: 500 ml (3,90 €* / 100 ml)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: ca. 2 Wochen

Füllmenge
Kampagne
bio selection
Direkt vom Erzeuger
Olivensorte: Arbequina
100 % Bio-Qualität
Geeignet für: Kartoffelstampf, Fenchel & Milchspeisereis
Empfohlen bis 130 °C
Kan.
Produktnummer: 100-1-11-0050-STGR
Produktinformationen "0,5 Liter Kanister Olivenöl No.11 grün, kbA - 2024"
Beschreibung
katalonien
Katalonien
würzig
würzig
210grad
empfohlen bis 210°C
arbequina
Arbequina

Zum Olivier
Seit Generationen ist die Familie Mallafré in Riudoms tief verwurzelt und eng mit der Geschichte der Mühlenentwicklung sowie der republikanischen Tradition Kataloniens in Riudoms verbunden. Das Faible für die Technik liegt in der Familie: In den Hallen des Olivenmühlenbetriebes der Familie Mallafré stehen noch die verschiedenen Generationen von Maschinen zur Besichtigung, mit denen schon Vater Humberto und Großvater Juan jeweils auf dem neuesten Stand der Technik ihrer Zeit feinste Öle erzeugt haben. Ursprünglich mit dem Schroten von Korn für Hühnerfutter gestartet, entwickelte jeder Nachfolger den Betrieb mit neuen Ideen und Innovationen weiter. So entstand aus dem traditionellen Mühlenbetrieb ein mittelständischer, geerdeter Olivenmühlbetrieb.

Josep Maria Mallafré, der jüngste der drei Brüder, lernte zwar in der Mühle des Vaters, wandte sich dann aber beruflich der Produktion in großen Industriemühlen für technische Öle zu. Nach dem tödlichen Verkehrsunfall seines Vaters, Humberto mit dem unsere Partnerschaft einst begann, übernahm er den Manufakturbetrieb der Familie. Josep modernisierte nicht nur die technische Ausstattung der Mühle, sondern entwickelte als leidenschaftlicher Hobbykoch gemeinsam mit uns die sehr erfolgreiche Linie der nativ aromatisierten Olivenöle. Er war damit der Erste in Spanien und wurde für seine Innovation mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.

Olivensorte
Die Arbequina-Olive ist eine klein-fruchtige, symmetrische und dunkelbraune Olivensorte mit abgerundeter Spitze und breiter Stielhöhle. Sie stammt ursprünglich aus Arbeca in Lleida, Katalonien. Inzwischen hat sie sich aber auch in anderen Teilen Spaniens und weltweit verbreitet.

Arbequina-Oliven zeichnen sich durch ein mildes, fruchtiges und leicht süßliches Aroma aus. Sie haben einen hohen Ölgehalt und sind daher ideal für die Gewinnung von Olivenöl.

Herkunft

Die Arbequina-Olive, die in den Hochebenen des Priorats angebaut wird, gedeiht auf sandig-lehmigen Böden, die mit Flusssteinen und Mergel aus rotem Sandstein durchsetzt sind. Das Klima in dieser Region ist geprägt von heißen und trockenen Sommern, regenreichen Wintern und zeitweise sehr kalten Tagen. Die mineralischen Unterböden, die vorwiegend aus Granit und Granitschiefer bestehen, tragen zum besonderen Charakter der Arbequina-Oliven aus dem Priorat bei.

Verwendung & Rezepte

Das Olivenöl No. 11 grün besticht durch ein ausdrucksstarkes Geschmacksprofil, das an grüne Aromen von Tomatenblättern, Mandeln und grünem Apfel erinnert. Harmonisch ergänzt wird dies durch leichte Noten von Gräsern. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis durch zurückhaltende herbe und markant pfeffrige Noten, die fein mit den fruchtigen Aromen ausbalanciert sind.

Verwendung:
Dieses Olivenöl ist ideal für die fein-aromatische Küche. Vorwiegend als Topping für Speisen aller Art eingesetzt, entfaltet es sein volles Potenzial und sorgt für ein harmonisches Zusammenspiel der Aromen.

Das Olivenöl No. 11 grün harmoniert hervorragend mit Cocktailtomaten, Pastinaken- und Kartoffelstampf, gebratenem Knollensellerie, Fenchel, Hülsenfrüchten, Geflügel und pur über Orangenspalten oder Milchspeiseeis.

Experimentieren Sie mit unseren köstlichen Rezepten! Genießen Sie die süße Schärfe der Auberginen mit Olivenöl No.11 grün oder das cremige Selleriesüppchen mit Trockenfrüchte-Nusstopping.

Weitere Rezepte entdecken

Details
bio

Kontrolliert biologischer Anbau
DE-ÖKO-001 EU-Landwirtschaft

Haltbarkeit: Verschlossen und bei kühler Lagerung (16 – 18 °C) mindestens haltbar bis 31.10.2025. Im Kanister sollte es nach dem Öffnen innerhalb von sechs Monaten verbraucht werden. Beachtenswert ist, dass in der Bag-in-Box aufgrund der Vakuumbildung diese Begrenzung entfällt.