Bei den Mallafrés im Januar

Es ist Winter in Katalonien. Der Wind, der vom Meer kommt, treibt eine unangenehme Feuchtigkeit über das Land. Die Menschen klagen über die Kälte!

In Riudoms, unweit von Tarragona, treffe ich an einem Vormittag Josep-Maria Mallafré (Partner von artefakt) in seiner Ölmühle. Ich will gerne von ihm wissen, was im Januar für Arbeiten in seiner Mühle anstehen. Recht entspannt und mit einem Kaffee in der Hand gehen wir über das Hofgelände. Sehr schnell wird deutlich, dass die „große Hektik“ der Ernte und des Pressens endlich vorbei ist. Zwar bringen vereinzelt noch einige Bauern ihre letzten Oliven, ansonsten ist die hektische Betriebsamkeit der vergangenen Monate vorbei. „Zuerst ist jetzt einmal wichtig, dass wir alle Maschinen, Geräte und Gebäude gründlich reinigen“, beginnt der 46-jährige zu erzählen. In den Hallen mit den Mühlen und Zentrifugen sind einige seiner Mitarbeiter dabei, die Geräte mit Wasser zu säubern.

Vorbereitungen für die Herstellung von Nussölen

Vorbereitungen für die Herstellung von Nussölen

Direkt daneben allerdings werden gerade Nüsse zerhackt, ein Prozess der nicht zu überhören ist. „Im Januar produzieren wir einen Teil unsere Nussöle, da haben wir dann endlich Zeit dafür.“ Weiter führt uns unser kleiner Rundgang in die Halle mit der Abfüllanlage. Ein Mitarbeit ist mit seinem Werkzeug an der Abfüllmaschine beschäftigt. „Heute Nachmittag werden wir für einen großen Kunden abfüllen, da muss jetzt die Maschine entsprechend eingestellt werden“, so Josep-Maria. Zum Glück ist für den Unternehmer Mallafré die Abfüllanlage in diesen Tagen sehr häufig in Betrieb. Das Öl ist begehrt, viele spanische Kunden warten auf ihre Bestellungen.

Noch ruht die Abfüllanlage...

Noch ruht die Abfüllanlage…

Zum Schluss gehen wir noch am Büro der Mühle vorbei. Drei Frauen sind mit Telefonaten und ihren Computern beschäftigt, sie sorgen für den reibungslosen Ablauf zwischen der Mühle und ihren Kunden. Im Büro von Josep-Maria angekommen, erwartet ihn ein Stapel mit Briefen, Mails wollen beantwortet werden, außerdem klingelt das Handy.

Zwar ist die Hektik der Olivenölherstellung im Januar vorbei, doch von Urlaub kann nun auch nicht der Rede sein…

 

Herzliche Grüße aus Katalonien

Veronica und Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert