Die große Welt im kleinen Riudoms

Eine internationale Filmcrew bei Josep Maria Mallafré – was sich doch ein wenig „abstrakt“ anhört, war in den vergangenen Tagen Realität. Ein großer Edelküchenhersteller aus Deutschland (NEFF) produziert für seine online-Kanäle eine aufwendige Videoproduktion über Josep Maria und seine Mühle. Über vier Tage begleitete das bis zu 13 Personen starke Filmteam unseren Olivenmüller aus Riudoms auf Schritt und Tritt. Und wie er nun mal so ist: Josep Maria meisterte die Situation perfekt – egal, ob bei einem Dreh im Olivenhain oder bei einem längeren Interview in der Mühle.
Begonnen hat alles vor gut einem Monat, als sich bei uns der Artdirector einer Hamburger Werbeagentur meldete. Gerne würden Sie ein Porträt über Josep Maria Mallafré und seine Mühle produzieren und dafür bräuchten Sie deutsch- und englisch sprechende Begleiter (netterweise suchten Sie uns aus).
Grund für die Anfrage war, dass der Küchenhersteller NEFF auf der ganzen Welt nach Erzeugern sucht, die mit viel Leidenschaft ihr Produkt herstellen und vertreiben. Über jene Manschen sollen dann qualitativ hochwertige Videos produziert werden.

Sonnenaufgang filmen...

Sonnenaufgang filmen…

Nach einem kurzen Vorab-Besuch des Artdirectors der Hamburger Werbeagentur war klar, dass auch über Josep Maria ein Video gedreht werden sollte. Und somit nahmen die Dinge ihren Lauf: Nach Vorbereitungsarbeiten in der Agentur trafen sich am vergangenen Sonntag im beschaulichen Riudoms zwei amerikanische Kameraleute, eine deutsche Fotografin und mehrere Mitarbeiter zweier Werbeagenturen aus Deutschland und Spanien, außerdem waren auch die Marketingverantwortlichen der Firma Neff Vorort! Ein bunter Haufen, der sich am Montag mit uns auf den Weg machte, um die Dreh-Locations zu besichtigen. Es ging in die Berge, zu Freunden in einem alten katalanischen Landhaus und zu Josep Maria in die Mühle!
Am Abend wurde dann besprochen, wann was in den kommenden zwei Tagen gedreht werden würde. Hauptaugenmerk der Filmer war natürlich die Mühle, was am Dienstag und Mittwoch unter den anliefernden Olivenbauern für Aufsehen sorgte. Ein internationales Filmteam in ihrem Riudoms – für viele war es eine Ehre (und auch ein wenig Stolz trat hervor), das ihr kleiner Ort nun in der Welt bekannt werden würde. Mittendrin und Hauptprotagonist war aber Josep Maria Mallafré. In einem längeren Interview erzählte er über seine Familiengeschichte, über die

"Action" in der Mühle!

„Action“ in der Mühle!

Veränderungen in der Produktion und über die Zukunft des Olivenöls. Viele Stunden „Dreh“ endeten dann am Mittwochabend in der Mühle in Riudoms.

Wann die Reportage fertig und zu sehen ist, ist leider noch unklar, dennoch durften wir aber schon einen Blick auf einige Filmsequenzen werfen. Unser Urteil (das keines von Experten ist): Unglaublich schöne, fast poetische Bilder, die das amerikanische Filmduo eingefangen hat. Sobald das Video fertig produziert ist und online zu sehen sein wird, geben wir hier natürlich Bescheid!

 

Herzliche Grüße aus Katalonien
Veronica und Ralf

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert