Unsere Olivenöltour in Barcelona

Es gibt Tapas-Tours, zahlreiche Weinführungen, einen Schokoladenrundgang und viele weitere Spezialführungen in Barcelona. Da haben wir uns gedacht, dass wir mit unserer Leidenschaft zum Olivenöl auch etwas anbieten können! Gedacht, getan, seit vergangener Woche bieten wir in Barcelona unserer eigene Olivenöltour an.
Wie wir darauf gekommen sind? Ein Kegelclub aus Norddeutschland hatte über Umwege Kontakt zu uns aufgenommen und angefragt, ob wir denn unsere Kenntnisse übers Olivenöl nicht auch in Barcelona vermitteln könnten. Ohne genau zu wissen, was und in welcher Form wir eine Tour durchführen können, haben wir erst einmal „ja“ gesagt.
Doch das „ja“ mussten wir uns erst einmal „erarbeiten“. Über einen befreundeten Journalisten kamen wir in Kontakt mit einem Olivenölfachgeschäft in Barcelona. Nach einem sehr netten Telefongespräch wurde am darauffolgenden Tag ein Treffen vereinbart. Wir fuhren hin und waren direkt von den beiden Schwestern, die ihr „Olimar“ in der Altstadt Barcelonas betreiben, begeistert. Somit hatten wir schon einmal eine Location für die Olivenölprobe und Verköstigung. Blieb nur eine Frage: Wo stehen Olivenbäume in Barcelona? OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Unserer Idee war, anhand eines Baumes, interessante Details zur Olive, zur Ernte und zum Mühlenprozess zu erklären. Aus vielen Romanen über Barcelona wissen wir, dass es früher (vor Hunderten von Jahren) viele Olivenbäume rund um die Stadt gab. Doch wo finden wir heutzutage noch einen Olivenbaum in der Stadt? Wir haben uns auf die Suche im größten Stadtpark Barcelonas, dem Parc de la Ciutadella, gemacht und haben nach langer Suche (und unter Befragung des Parkpersonals) sage und schreibe einen Olivenbaum gefunden!
Somit war unser Olivenölrundgang mit Verköstigung gedanklich fertig gestellt. Fehlte nur noch die Probe aufs Exempel. Und die folgte dann ein paar Tage später mit unseren 11 „Testpersonen“ vom Kegelverein aus Norddeutschland.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns im Parc de la Ciutadella und erklärten unseren Gästen etwas zur Geschichte des Olivenanbaus in Spanien, zum Olivenbaum selbst, zur Ernte und zur Herstellung des Olivenöls. Nach der Theorie folgt der Sparziergang in die Altstadt Barcelonas, unweit der Kathedrale kehrten wir bei den zwei Schwestern im „Olimar“ ein.
Im hinteren Teil des Geschäftes liegt ein kleiner Raum, der extra für die Olivenölprobe vorbeireitet war. Wir probierten 4 verschiedene Öle – ein aus dem Supermarkt, zwei sehr gute aus Katalonien und ein hervorragendes Öl aus Andalusien. Schnell wurde allen klar, dass das Olivenöl aus dem Supermarkt im Vergleich zu den anderen Ölen wie „Motoröl“ (so ein Teilnehmer) schmeckt. Frucht, Bitter, Schärfe – alle positiven Attribute konnten die meisten Teilnehmer bei den anderen drei Ölen herausschmecken.
Nach der Probe wurde es dann laut und lecker: Die Teilnehmer konnten selber das Öl mit anderen Lebensmitteln (Brot, Tomaten, Käse, Orangen, Zitronen, Zimt, Organo, Meersalz, Pfeffer…) kombinieren und probieren. Ein genüsslicher und toller Abschluss der 3,5stündigen Olivenöltour durch Barcelona.

 

Herzliche Grüße aus Katalonien
Veronica und Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert