Auf Reisen – das Olivenland Andalusien

Am Samstag ist es soweit! Zusammen mit einem guten Freund werde ich eine Woche lang  das östliche Andalusien bereisen. Cordoba, Jaén, Úbeda, Granada werden einige unserer Ziele sein.

Soweit das Auge blickt: Olivenbäume ohne Ende...

Soweit das Auge blickt: Olivenbäume ohne Ende…

Warum nur im Winter nach Andalusien? Das fragte mich vor ein paar Tagen ein spanischer Freund. Kalt soll es sein, regnen kann es auch, also eigentlich genügend Gründe nicht dort hinzufahren, so mein Freund weiter. Doch davon will ich mich nicht abhalten. Ich muss dort hin und das hat zwei Gründe. Zum einen will ich eine individuelle Rundreise für Kunden vorbereiten. Passende Unterkünfte will ich suchen, außerdem stehen einige Sehenswürdigkeiten, wie die Mezquita in Cordoba und die Alhambra in Granada auf dem Programm. Zum anderen möchte ich mir gerne einmal das Olivenland Andalusien anschauen. Gehört hab ich viel von den Sorten, der Anbauweise, der Massenproduktion, doch jetzt wird es einmal Zeit sich Vorort ein Bild zu machen. Was ich vom Olivenland Andalusien weiß, sind Zahlen und einige Trends, die ich aus Zeitungen, Zeitschriften und Bücher zusammengetragen habe:

Über 80 % des spanischen Olivenöls wird in Andalusien hergestellt, das sind fast 30 % der Weltproduktion! Der größte Teil der Produktion wandert noch immer in die Großindustrie, die dann das Öl lose in andere Länder (vorzugsweise Italien) verkauft. Doch seit einigen Jahren scheint sich etwas zu ändern. Einige kleinere Produzenten gehen den Weg in Richtung Qualität statt Quantität. Immer wieder höre ich von Menschen, die ihr Öl in Bio-Qualität herstellen, die auf eine rasche Verarbeitung und eine moderne Mühle setzten. Bestes Beispiel ist ein Bekannter, der seit einigen Jahren seine Oliven nicht mehr in die Mühle seines Dorfes bringt (nördlich von Malaga), sondern einen Umweg von 50 Kilometer auf sich nimmt, damit die Oliven in einer kleinen, aber sehr modernen und sehr gut geführten Mühle zu Öl gepresst werden.

Ich habe viel vom Olivenland Andalusien gehört (ehrlicherweise sei gesagt: eher schlechtes), jetzt ist es an der Zeit, sich selber einen Überblick zu verschaffen.

 

Herzliche Grüße aus Katalonien

Ralf

 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert