Pinzimonio di Giuseppe Lombardi

„Pinzimonio“ ist eine typisch italienische Spezialität oder gar ein wahres Ritual bei dem frisches rohes Gemüse in eine Emulsion aus Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer getunkt wird. Das Besondere daran ist die Schlichtheit und gerade deshalb ist dieses Gericht eines der Highlights der frühlingshaften italienischen Küche. Giuseppe Lombardi, unser lieber Olivier aus Apulien, präsentiert uns heute sein ‚Pinzimonio‘ für das perfekte PicNick in der Natur und das natürlich mit seinem Bio-Olivenöl No.7 grün, ein auffällig krätiges Olivenöl mit einer ausgeprägten Schärfe und intensiver Bitternote.

In einem spannenden Kurzvideo erklärt uns Giuseppe, wie leicht man sein Pinzimonio zubereiten kann. Das Video findet man auf unserem Instagram Kanal arteFakt_olivenoelkampagne. Schau mal rein und lass dich inspirieren!

Zutaten (für 2 Personen): 

Zubereitung:

  1. In einer Rührschüssel Olivenöl und Milch von unten nach oben langsam mit Stabmixer vermischen.
  2. Sobald die Mayo eine cremige Konsistenz erreicht, dann Zitronensaft hinzugeben und verrühren.
  3. Das ganze dann noch nach belieben Würzen – fertig.

Tipp:

In Apulien kombiniert man das Pinzimonio mit Karottensticks, Zucchini-Stäbchen, Stangensellerie, Fenchel, Gurken aber auch mit knusprigen Grissini (bspl. auch in Rohschinken, Mortadella oder Kochschinken gewickelt) oder gelben oder roten Paprikaschoten in Sticks, Radieschen, Radicchio oder grünen Spargeln.

24.4.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert