Küche & Rezepte

Rezepte mit und für unsere Olivenöle

Ganze Lammkeule mit Knoblauch, Orange und salsa Verde

Für das besondere Familiengrillen oder für deine Sonntags-Gäste: Lammkeule mit Knoblauch, Orange und Salsa Verde mit Grilltomaten. Schritt für Schritt zeigt dir Patrick wie du am Grill glänzen kannst. Das komplette Kochkurs-Video ist ab sofort auf unserem YouTube-Kanal arteFakt Olivenölkampagne abrufbar.

Borretsch-Pesto

Das gute alte Gurkenkraut, wächst dank bienfreundlicher Samenmischung üppig in meinem Garten. Das einheimische Kraut kommt leider nur noch selten auf den Tisch und wenn dann meist mit 11 anderen Kräutern in Frankfurter Grüne Sauce. Im Pesto von @feinf ist es allerdings der Star und wird mit unserem Olivenöl No. 2 im Handumdrehen zum frischen Sommerpesto.

Coca mit Blattspinat und Paprika

Coca ist die spanische Antwort auf italienische Pizza. Der Hefeteig soll hier allerdings nicht superdünn und knusprig sein, sondern schön fluffig und kommt ohne Tomatensugo und geschmolzenem Käse aus. Dafür gibt es eine Extraportion unseres Olivenöls No. 11 und kann fertig gebacken noch mit leckeren Toppings belegt werden. Franziska Licht bringt cremigen Burrata frisch auf die Coca (Italien und Spanien als köstliches Duo) und macht sie mit Kapern und Zitronenabrieb herrlich intensiv. Zum Schluss noch mit unserem spanischen Klassiker No. 11 beträufeln und den Sommer feiern. :)

Gebackene Radieschen mit Kräuter-Labneh

Dieses Sommergericht von Franziska Licht braucht nur wenige Zutaten und frische Kräuter und Radieschen aus dem Garten, dazu das wunderbaren Olivenöl No.11 und unser Zitronenolivenöl.  Der Labneh ist ein Frischkäse, dessen Zubereitung aus der orientalischen Küche stammt. Er wird ganz einfach zuhause aus Joghurt hergestellt, ist leicht säuerlich und herrlich erfrischend! Zu den gebackenen Radieschen mit Honig und Zitrone gibt es knuspriges Brot oder Frühkartoffeln.

BBQ-Sauce, Knoblauch Confit & Eingelegte Zwiebeln

Die Grillsaison hat begonnen und dazu gibt es heute von @feinf eine super leckere BBQ-Sauce,
eingelegte Zwiebeln alias Pickled Onions und Knoblauch-Confit. Die Zwiebeln sind perfekt auf
gegrillten Burgern oder zu deftigen Bratwürstchen, einmal geöffnet landen sie auch auf
Käsebroten oder beim Raclette. Der Knoblauch wird beim konfieren herrlich süß und ist auf
gegrilltem Brot, zu Tomaten oder zum warmen Feta eine Offenbarung und hält sich ewig in seinem
aromatischen Olivenöl No 13.

Spargel-Kartoffel-Strudel

Spargel mal anders? Patrick Gebhardt versteckt die kostbaren Stangen gekonnt in einen Strudel und serviert ihn mit einer feinen Orangenreduktion.
Das passende Video finden Sie auf YouTube auf unserem arteFakt Olivenölkampagne Kanal.

Rhabarber-Pawlowa

Benannt nach der berühmten Balletttänzerin, so luftig und leicht wie ein Tütü ;) und perfekt mit sauren Früchten. Süßes Baiser trifft auf luftigen Sahnejoghurt und herb sauren Rhabarber. Dazu passt perfekt unser natives Kaffee-Olivenöl

Civiche Classico

Es ist Zeit wieder draußen zu essen und zu kochen! @pgebhardt kocht heute wieder ohne Hitze! Einte tolle alternative zum Grillen!